Let’s kick off a new era!

Tue, 02 Mar 2021 14:18:17 +0100

Lena, Praktikantin im Corporate Change Team

Neues Jahr – neue Möglichkeiten – neue Strategie. Vier Wochen liegt unser Kick-off 2021 schon zurück. In diesem Jahr musste das Event virtuell stattfinden, war aber nicht minder spannend und motivierend.

Doch gehen wir einen Schritt zurück: Was ist das Kickoff überhaupt? Jedes Jahr findet ein Kickoff statt, in dem die Geschäftsleitung das neue Jahr einläutet, neue strategische Impulse und Ziele setzt, und gemeinsam resümiert – normalerweise begleitet durch viel persönlichen Austausch und Netzwerken innerhalb der T-Systems MMS, leckeres Essen und den ein oder anderen Drink 😉 

Die Planung für das diesjährige Kickoff war durch die Corona Pandemie herausfordernd, denn es stand schnell fest, dass das Event virtuell stattfinden muss. Die Herausforderung des Planungsteams, in dem ich ebenfalls mitgewirkt habe, bestand darin, trotz den Umständen Teamgeist und Motivation zu beschwören und frisch in das neue Jahr zu starten. Zur Einstimmung wurde ein eigener Channel in der Mitarbeiter-App „Team Digital“ eröffnet, in dem das Team nützliche Informationen rund um das Kickoff fand. Ein Highlight: Die gemeinsame Playlist, an der jede*r mitwirken konnte. So ist eine bunte Mischung an über 100 Songs und persönlichen Hymnen entstanden! Doch das war noch nicht alles: Jede*r Mitarbeiter*in bekam ein prall gefülltes Pre-Kickoff-Paket nach Hause geschickt – mit essbaren, klebbaren und wachsenden Goodies. So gut eingestimmt konnte es losgehen, den ersten Schritt ins Morgen und Übermorgen zu starten! (Mark Forster Ohrwurm in 3,2,1…)

Pre-Kickoff Paket zum Einstimmen

Unsere Strategie für Morgen und Übermorgen.

Das zentrale Thema des Kickoffs war die neue Strategie für 2021. Im Morgen will sich die T-Systems MMS neu denken und vernetzen, um startklar für die Trends von Übermorgen zu sein. Die strategische Weiterentwicklung wird in vier Themenkomplexe geteilt: 1) Purpose, 2) Customer & Business Model, 3) Talents, Partner & Organization und 4) Einordnung im Konzern (Deutsche Telekom AG).

Die wichtigsten Aspekte und Ziele hinter den Themenkomplexen sind:

  1. Die starke Marke und Positionierung sorgen dafür, dass Kund*innen uns als ihren Digitalisierungsversteher sehen.
  2. Im Morgen hat die T-Systems MMS ein differenziertes Geschäftsmodell, das die Digitalisierungsbedürfnisse der Kund*innen proaktiv begleiten und gestalten kann, in all seinen Ausprägungen.
  3. Mitarbeiter*innen arbeiten in einer mitarbeiterzentrierten Höchstleistungsorganisation, die es Talenten ermöglicht, sich sinnerfüllt zu entfalten, weiterzuentwickeln und selbstwirksam zu werden.
  4. Wir sind Magenta. Als Teil der Telekom-Familie stehen wir für die digitale Zukunft verantwortungsbewusst für unsere Gesellschaft zu gestalten.
Social Wall während des KickOffs

Während des Kickoffs wurde fleißig auf der Social Wall in der Mitarbeiter-App kommentiert und geliked. Außerdem konnten Interessierte und Kolleg*innen das Kickoff „live“ in der Instagram Story der T-Systems MMS verfolgen. Hier haben einige Kolleg*innen geteilt, wie sie das Kickoff verfolgen: Mit Kind auf dem Arm, Schokolade aus dem Pre-Kickoff-Paket oder in der Sonne.

Die T-Systems MMS in neuem Gewand

Ein weiteres, mit Spannung erwartetes Highlight des Kickoffs war der neue Anstrich der Marke: In den vergangenen Monaten wurden intensiv an einem neuen Branding und einem neuen Identifyer gearbeitet. Das Ergebnis wurde dem Team während des Kickoffs erstmalig präsentiert. Die neue grafische Struktur erinnert an ein Netz oder Raster, die verdeutlichen sollen wie einzigartig und stark vernetzt die MMSler*innen sind.

Visitenkarten mit personalisiertem Digit

Neben dem neuen Design gibt es noch eine entscheidende Neuerung: Wir haben den neuen Claim „Experience beyond digital“, der unseren MMS-Identifier ergänzt. Was hat es damit auf sich? Die T-Systems MMS schafft für ihre Kund*innen, für Unternehmen und die Gesellschaft Erlebnisse und Erfahrungen, die deutlich machen, dass das Morgen und Übermorgen mitgedacht wird. Das Unternehmen versteht sich nicht „nur“ als Digitalisierer, sondern begleitet seine Kund*innen darüber hinaus.

Das neue Branding wird mit viel Begeisterung aufgenommen und nicht nur die MMS-ler*innen freuen sich über die Neuerungen und den neuen Anstrich, auch die Kund*innen sind begeistert, wie sie in einer emotionalen und motivierenden Videobotschaft an das Team mitteilen.

90 Minuten sind schnell vorbei – noch schneller, wenn sie mit so vielen spannenden Themen vollgepackt sind. Zum Abschluss fasst die Geschäftsführung noch einmal die wichtigsten Take-aways zusammen:

Die vier Strategiecluster und der neue Claim

Damit starteten die Mitarbeiter*innen mit viel frischem Wind in das neue Jahr, um die Zukunft von morgen und übermorgen zu gestalten.

Wollt ihr das Morgen und Übermorgen bei uns mitgestalten?
Hier geht’s zu den aktuellen Stellenausschreibungen:
> Stellenbörse


The post Let’s kick off a new era! first appeared on Blog der T-Systems MMS.


T-Systems MMS

Als Digitaldienstleister für den Mittelstand und Konzerne in der DACH Region realisiert die T-Systems MMS jährlich rund 3.000 Projekte verschiedenster Größe und Komplexität in den unterschiedlichsten Branchen. Gemeinsam mit unseren Kund*innen gestalten wir die digitale Welt sicher, nutzerorientiert und barrierefrei – für eine digitalisierte zukunftsfähige Wirtschaft und lebenswerte Gesellschaft.